♪♫ Über uns

Wir sind der Kammerchor Neukölln, etwa 30 chorbegeisterte Sängerinnen und Sänger.

Gegründet wurde unser Chor 1985 von Siegfried Rath (1920 – 2016), Musiklehrer und Chorleiter am Kreuzberger Leibniz-Gymnasium, der den "Jungen Madrigalchor Kreuzberg" als Weiterführung des Schulchors für ehemalige Schülerinnen und Schüler und externe Chorsängerinnen und Chorsänger öffnete und in die Musikschule Kreuzberg integrierte.

Später wechselten wir zur Musikschule Neukölln, wo wir seither im Fachbereich „Gesang, Singklassen und Chöre“ als eigener Kurs geführt und unterstützt werden. Auch die Leitung wechselte und wurde u.a. von Johannes Garbe und Chris Cartner übernommen. Seit Juli 2023 ist Ulrich Miehe unser Chorleiter.

Zudem begleitet uns Polly Ott als Stimmbildnerin. Einzeln und gemeinsam arbeitet sie mit uns an einem einheitlichen Chorklang. Mitsängerin Meike Neuwirth unterstützt unsere Chorleiter bereits seit vielen Jahren bei der Einstudierung neuer Chorliteratur.

Im November 2023 haben wir uns von Madrigalchor Kreuzberg in Kammerchor Neukölln umbenannt.

♪♫ Die Konzerte

Unser Repertoire umfasst geistliche und weltliche Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Wir haben in den Anfangsjahren mit Siegfried Rath vor allem den a capella Gesang vom Madrigal der Renaissance bis zur Literatur von Hugo Distler gepflegt. Mit Johannes Garbe haben wir auch zur Chorsinfonik gefunden und mit Unterstützung der Musikschule Paul Hindemith Neukölln konnten große sinfonische Werke aufgeführt werden. Die Liste unserer sinfonischen Konzerte ist lang:

• Johann Sebastian Bach: Messe in H-Moll
• Johannes Brahms: Ein Deutsches Requiem
• Wolfgang Amadeus Mozart: Große Messe in C-Moll
• Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium
• Karl Jenkins: The Armed Man
• G.F. Händel: Oratorium Belsazar
• Johann Sebastian Bach: Johannes Passion

Dennoch vernachlässigen wir die A capella Literatur nicht! Stücke wie die "Dichterliebe" von Schumann im Arrangement für Chor, Komponisten wie Arvo Pärt oder Einojuhani Rautavaara aber auch bekannte Chorliteratur wie die Bach-Motetten nehmen wir immer wieder ins Programm auf.

Der Wechsel zwischen den großen und kleinen Formaten macht für uns die Faszination der Chorarbeit aus.

♪♫ Und jetzt Du:

Chorerfahrene, engagierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen! Zurzeit suchen wir Unterstützung in den Männerstimmen.

Wenn du Lust hast mit uns zu proben, schreib' uns gern über das Kontaktformular.


© 2017-2024 Kammerchor Neukölln, Impressum